• benutzer

Wie alles begann

Historie

horses on-the-meadow-in-the-mountains-2022-02-02-05-05-07-utc

Die Liebenthaler Wildpferde – Ergebnis eines Zuchtexperiments

Die Liebenthaler Pferde sind eine Rasse von Wildpferden, die ihren Ursprung in Deutschland haben. Sie wurden in den ab den 1960er Jahren von dem Verhaltensforscher Jürgen Zutz gezüchtet, der versuchte, durch Rückzüchtung aus alten Pferderassen das europäische Waldtarpan-Pferd wiederzubeleben. Zunächst im Bayerischen Wald, ab 1990 in Brandenburg, überließ er die Pferde auf einem ausgedehnten Grundstück sich selbst, um sie in ihrem natürlichen Verhalten zu studieren. Die Pferde entwickelten sich von Generation zu Generation und sahen dem Tarpan immer ähnlicher.

Nach dem Tod von Jürgen Zutz im Jahr 1996 übernahm die Gemeinde Liebenthal – heute ein Ortsteil der Stadt Liebenwalde im Landkreis Oberhavel, Brandenburg – die Verantwortung für die Herde. Zunächst durch einen für diesen Zweck gegründeten Verein, seit 2019 durch die Stiftung Liebenthaler Pferdeherde. Die „Mutterherde“ der Liebenthaler Pferde lebt in einem 80 Hektar großen Reservat in der Schorfheide in der Nähe der Gemeinde Liebenthal. Dort soll sie sich weiterhin weitgehend vom Menschen ungestört entwickeln können.

Zwölf „wilde Jungs“ in Niederfinow

Um Interessierten diese einmalige Rasse vorzustellen und für ihre Erhaltung zu werben, haben die Stiftung und die SHW Touristik GmbH, die für die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus verantwortlich ist, im Jahr 2022 eine Kooperation vereinbart, damit in Niederfinow immer rund ein Dutzend Pferde Besuchern der Schiffshebewerke vorgestellt werden können. Denn das selbst unter Pferdefreunden meist unbekannte Liebenthaler Pferd steht in dem falschen Ruf, ein „reines Wildpferd, eventuell Landschaftspfleger“ zu sein. Dass diese „Wildlinge“ bei entsprechender Gewöhnung und Ausbildung jedoch nicht nur hervorragende Therapiepferde, sondern auch sehr gut Freizeit- und Familienpferd, als Kutsch- und Reitpferde geeignet sind, soll im Rahmen dieser Kooperation gezeigt werden. In NIederfinow sind genügend geeignete Flächen vorhanden, die eine artgerechte Haltung von Pferden ermöglichen und interessierten Besuchern unter Anleitung von Profis zugleich die Gelegenheit zu bieten, diese spannende Pferderasse unkompliziert kennenzulernen.

wild horses-in-nature-herd-of-animals-2022-11-04-06-47-13-utc

Lerne unsere Pferde kennen

rundes_vorschaubild_1
Anton

Ich bin verspielt und neugierig und liebe es, neue Dinge zu entdecken.
Zur Patenschaft von Anton

rundes_vorschaubild_1
Aramis

Ich bin stark, kraftvoll und liebe die Freiheit. Außerdem  bin ich sehr unabhängig.
Zur Patenschaft von Aramis

rundes_vorschaubild_1
Ben

Ich bin sehr verspielt und liebe es, mit meinen Freunden über die Weide zu flitzen und Spaß zu haben. 
Zur Patenschaft von Ben

rundes_vorschaubild_1
Finn

Ich bin liebevoll, geduldig und neugierig, aber manchmal auch etwas ängstlich.
Zur Patenschaft von Finn

f_logo_RGB Blue_512Instagram_Glyph_Gradientyoutube_social_circle_redTikTok Social-Icon-Circle-Mono-White

Newsletter

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmäßig spannende Neuigkeiten von den "Wilden Jungs".