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Allgemeine Geschäfts­bedingungen für die Patenschaft

Allgemeines und Geltungsbereich

(1) Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die zwischen Ihnen als Kunden und uns als Betreiber des Patenschaftsprogramms von SHW Tourismus und Wirtschaftentwicklungsgesellschaft mbH in Niederfinow abgeschlossen werden. Im Rahmen des Patenschaftsantrags erkennen Sie die AGB in der zum Zeitpunkt der Beantragung geltenden Fassung an.

(2) Betreiber des Patenschaftsprogramms und Ihr Vertragspartner ist die SHW Tourismus und Wirtschaftentwicklungsgesellschaft mbH, Krafthaus, Lieper Schleuse 6, D‑16248 Niederfinow, Deutschland, vertreten durch den Geschäftsführer, USt-Identifikations-Nr.: DE344967570.

Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen, Wünschen oder Beschwerden per E-Mail unter patenschaft@shw-niederfinow.de oder per Telefon unter +49 (0) 33362 7182–50.

(3) Über unser Patenschaftsprogramm verkaufen wir nur an Verbraucher. Verbraucher ist nach der gesetzlichen Definition jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(4) Die AGB regeln die Einzelheiten der Vertragsbeziehung und enthalten zugleich wichtige Verbraucherinformationen in der rechtlich maßgeblichen Fassung. Über Links in unserem Patenschaftsprogramm können Sie die AGB bei der Beantragung abrufen, auf Ihrem Computer abspeichern und/oder ausdrucken. Die für Ihre Patenschaft maßgeblichen AGB werden Ihnen nochmals separat zusammen mit der Bestätigung der Patenschaft, jedoch spätestens bei Beginn der Patenschaft, auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. per E-Mail, PDF-Anhang oder Papierausdruck) von uns zugesandt.

(5) Es bestehen folgende Teilnahmebeschränkungen: Wir akzeptieren derzeit nur Verbraucher, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland oder Österreich haben und im jeweiligen Land eine Adresse angeben können.

Vertragsschluss

(1) Unsere Präsentation im Patenschaftsprogramm beinhaltet noch kein verbindliches Angebot. Das Angebot zum Abschluss eines Patenschaftsvertrages geht von Ihnen als Kunde aus, indem Sie nach vollständigem Ausfüllen des Antragsformulars den Button „Jetzt beantragen“ anklicken. Zuvor können Sie Ihren Antrag über den Button „Überprüfen“ jederzeit einsehen und ändern. Vor Abgabe Ihres Antrags können Sie auch Ihre Angaben zu den Zahlungsmodalitäten nochmals prüfen und ändern. An Ihren Antrag bleiben Sie 7 Tage gebunden, d. h. der Vertrag kommt verbindlich zustande, wenn wir Ihren Antrag innerhalb dieser Frist annehmen.

(2) Nach Absenden des Antrags erhalten Sie durch automatisierte E-Mail eine Bestätigung über den Zugang des Antrags bei uns (Antragsbestätigung), die jedoch noch keine Vertragsannahme darstellt. Die Vertragsannahme erklären wir innerhalb der Annahmefrist gemäß Absatz 1 durch separate E-Mail (Patenschaftsbestätigung). Die Patenschaftsbestätigung enthält Informationen über die gewählte Patenschaft und die Laufzeit.

(3) Sofern Ihre Patenschaftsanfrage mehrere Optionen umfasst, kommt der Vertrag nur über diejenigen Optionen zustande, die in unserer Patenschaftsbestätigung aufgeführt sind. Sollte eine gewählte Option ausnahmsweise nicht verfügbar sein, teilen wir Ihnen dies per E-Mail mit und bieten Ihnen gegebenenfalls Alternativen an.

(4) Ihr gesetzliches Widerrufsrecht (siehe § 6) bleibt von vorstehenden Regelungen unberührt.

(5) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Der Vertragstext (bestehend aus Antrag, AGB und Patenschaftsbestätigung) wird von uns unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert und Ihnen per E-Mail zugesandt.

Preise und Nebenkosten

(1) Die in unserem Patenschaftsprogramm genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und alle sonstigen Preisbestandteile. Sie verstehen sich in EURO.

2) Es können zusätzliche Kosten anfallen, die Ihnen oder uns von dritter Seite berechnet werden und auf die wir keinen Einfluss haben (z. B. Bankgebühren, insbesondere bei Auslandskonten oder sogen. Charge Backs). Derartige Kosten haben Sie zu tragen und uns gegebenenfalls zu erstatten.

Zahlung

(1) Die Zahlung des Betrages für die Patenschaft erfolgt wahlweise – nach näherer Angabe in unserem Patenschaftsprogramm – über folgende Zahlungsmethoden: Kreditkarte (z. B. Visa oder/und MasterCard), elektronischer Zahlungsdienst (z. B. GooglePay, ShopPay, Sofortüberweisung, PayPal) oder – entsprechende Bonität vorausgesetzt – auf Rechnung durch Banküberweisung nach Bestätigung der Patenschaft. Ggf. können Sie zur Zahlung auch eine Geschenkkarte oder Rabatt durch Eingabe des entsprechenden Codes einsetzen.

Laufzeit und Kündigung

(1) Die Laufzeit der Patenschaft beträgt, sofern im Vertrag nicht anders vereinbart, 12 Monate ab Vertragsabschluss.

(2) Die Patenschaft verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern nicht eine der Vertragsparteien mit einer Frist von 4 Wochen vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit schriftlich kündigt.

(3) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Widerrufsrecht

(1) Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das wir nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informieren. In Absatz (2) finden Sie ein Muster-Widerrufsformular. In Absatz (3) finden Sie Klarstellungen zu den gesetzlichen Mustern und ergänzende Regelungen, an die wir uns zusätzlich zum gesetzlichen Recht zu Ihren Gunsten gebunden halten.

WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (SHW Tourismus und Wirtschaftentwicklungsgesellschaft mbH, Krafthaus, Lieper Schleuse 6, D‑16248 Niederfinow, Deutschland, E-Mail: pferde@shwtouristik.com, Telefon: +49 (0) 33362 7182–50) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite (Retouren Portal) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufes übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an unseren Logistikdienstleister ([Name des Logistikdienstleisters], [Adresse]) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

(2) Über das Muster-Widerrufsformular informieren wir nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular
aus und senden Sie es zurück.)

– An: SHW Tourismus und Wirtschaftentwicklungsgesellschaft mbH, Krafthaus, Lieper Schleuse 6, D‑16248 Niederfinow, Deutschland, E-Mail: pferde@shwtouristik.com
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren ()/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung ()
– Bestellt am ()/erhalten am ()
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum

(*) Unzutreffendes streichen

(3) In Ergänzung der gesetzlichen Regelung und der vorstehenden Muster gilt klarstellungshalber und ausschließlich zu Ihren Gunsten:

Soweit das Widerrufsrecht nicht nach der gesetzlichen Regelung ausgeschlossen ist, können Sie den Widerruf auch nur hinsichtlich einzelner, zusammen bestellter Waren ausüben und die übrigen Waren behalten. Die Standard-Lieferkosten werden jedoch nur im Falle des Widerrufs des gesamten Vertrages erstattet.

Die Widerrufsfrist beginnt bei Teillieferungen mehrerer gleichzeitig bestellter Waren mit der Lieferung der letzten Ware. Wird nur eine Ware geliefert, beginnt die Widerrufsfrist mit der Lieferung dieser Ware. In allen Fällen können Sie den Widerruf auch vor der Lieferung erklären (Storno).

Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, ist die Rücksendung der betreffenden Ware für Sie kostenfrei, wenn Sie hierfür den von uns zur Verfügung gestellten Retouren Aufkleber verwenden. Andernfalls tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren selbst.

Rechte des Kunden bei Mängeln

(1) Ihre Rechte bei Sach- und Rechtsmängeln bestimmen sich nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.

(2) Als Vereinbarungen über die Beschaffenheit gelten die Warenbeschreibungen in unserem [Name des Shops] und ggf. auch nähere Herstellerangaben und Hinweise, die zusammen mit der Ware ausgeliefert werden. Bitte nehmen Sie derartige Hinweise zur Kenntnis, bevor Sie sich entscheiden, die Ware zu behalten.

(3) Auf Schadensersatz haften wir ausschließlich nach Maßgabe von § 8. Ihr gesetzliches Widerrufsrecht (siehe § 6) bleibt in jedem Fall unberührt.

Schadensersatzhaftung

(1) Auf Schadensersatz haften wir nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.

(2) Bei Pflichtverletzungen – gleich aus welchem Rechtsgrund – haben wir Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur:

  • für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und

  • für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

(3) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch bei Pflichtverletzungen durch Personen, deren Verschulden wir nach gesetzlichen Vorschriften zu vertreten haben. Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben in allen Fällen unberührt.

Rechtswahl, Streitbeilegung, Gerichtsstand

(1) Für diese AGB und die Vertragsbeziehung mit Ihnen gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss materiellen Einheitsrechts, insbesondere des UN-Kaufrechts über den internationalen Warenkauf. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl bleiben unberührt. Die Rechtswahl darf insbesondere nicht dazu führen, dass dem Verbraucher der Schutz entzogen wird, der ihm ohne die Rechtswahl durch die zwingenden Bestimmungen im Land seines gewöhnlichen Aufenthalts gewährt werden würde.

(2) Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus der Vertragsbeziehung mit unseren Kunden einvernehmlich zu regeln. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir jedoch nicht verpflichtet und im Allgemeinen auch nicht bereit. Eine verbindliche Entscheidung hierüber treffen wir im Einzelfall. Unsere Entscheidung teilen wir Ihnen nach Entstehen der Streitigkeit nach den gesetzlichen Vorschriften zusammen mit den Kontaktdaten einer für Sie zuständigen Verbraucherschlichtungsstelle mit, wenn die Streitigkeit nicht auf direktem Weg beigelegt werden konnte. Im Übrigen stellt die Europäische Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Der ordentliche Rechtsweg bleibt für beide Parteien offen. Für den Gerichtsstand gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Schlussbestimmungen

(1) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

(2) Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung oder Aufhebung dieser Schriftformklausel.

Stand: April 2023

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